Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

miteinander! ist die Weiterentwicklung der FairPlayLiga (FPL) im Kinderfußball in den D-Jugendfußball.

  • In der FairPlayLiga setzen die Kinder die Regeln selbstständig um.

  • Bei miteinander! unterstützen die Spieler:innen die Schiedsrichter:innen und entscheiden eigenverantwortlich über Einwurf - Abstoß -  Eckstoß.

Entwicklung FPL

2007:    Gründung der FPL im Fußballkreis Aachen / FVM

2012:    Im Masterplan ist die bundesweite Umsetzung der FPL im F-Juniorenbereich bis 2016 festgelegt.

2014:    FPL-Regeln werden in der DFB-Jugendordnung aufgenommen und als Regelspielform für den Kinderfußball empfohlen.

2022:    FPL- Regeln bilden die Regelgrundlage für die neuen Spielformen.


Entwicklung miteinander!

2013:    Erster Versuch beim grenzüberschreitenden Eurode-Cup NL/D Auslöser war der Totschlag an dem Linienrichter in Almere/Amsterdam

2014:    Testspiel Fußballkreis Köln/FVM

2021:    Neuer Ansatz mit wissenschaftlicher Begleitung (Uni Landau) im FBK Rhein Mittelhaardt/SWFV

2023:    Masterarbeit Sophie Linßen (Uni Landau) im Fußballkreis Westerwald Wied/FVR


Zukunft miteinander!

Im Februar 2024 startete die Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS), in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Mittelrhein, ihre Forschungsarbeit auf Grundlage der Spielform miteinander! - Projekttitel: Spielend Fußball, Respekt und Fairplay vermitteln

Derzeit sind zwei wissenschaftliche Arbeiten der RPTU-Campus Landau und ein miteinander!-Turnier, im Rahmen der Stadiontour der EM 2024 (Kooperation Oranje Berlin/Berliner Fußballverband), in Planung.


März 2023 

miteinander! gewinnt den Award "Lichtblick 2022" in der Kategorie "Sportliche Fairness".

Am DFB-Campus nahmen Silke Sinning, Thaya Vester und Ralf Klohr den Award, welcher noch mit einem Geldpreis verbunden ist, dankbar entgegen. Das Preisgeld wird unter den Praxis-Pionieren von miteinander! im SWFV-, HFV- und Berliner FV aufgeteilt. Dort wurden erste Testspiele und Evaluationen durchgeführt, deren Ergebnisse für die weitere Entwicklung von miteinander! als Basisinformationen dienen.

 


Nach der Coronapause, am 21. August 2021, fand in Haßloch (SWFV) endlich das nächste miteinander!-Testspiel statt.

Wenn Spieler und Schiedsrichter ein Team sind

Ziel diese Spieles war es, eine erste wissenschaftliche Analyse durchzuführen. Zu diesem Zweck kamen drei Studierende der Uni Kaiserslautern/Landau nach Haßloch. Im Vorfeld des Spieles wurden von Prof. Dr. Silke Sinning, Dr. Thaya Vester und der Sportstudentin Sophie Linßen, erste Beobachtungskriterien und Fragestellungen entwickelt, um miteinander! auf seine Wirksamkeit zu prüfen.

Testspiel aus Haßloch (SWFV)

© 2020. miteinander-fußball. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum